Die Bewegung vom 15. Mai
Ich berichte im folgenden etwas über meine Eindrücke und Informationen von der Protestbewegung, die hier bereits lange schwelte und seit letztem Sonntag Spanien erfasst hat. Da ich mittlerweile mehr Material gesammelt habe, als es für einen Artikel gut wäre, und sich die Lage hier zudem insbesondere am Wochenende nach meiner Einschätzung noch ändern wird, werde ich die nächsten Tage mehrere Beiträge darüber veröffentlichen.
Zunächst kurz und knapp zum Verständnis: Es gibt in den meisten Teilen Spaniens praktisch nur zwei relevante Parteien: Die Partido Popular (PP, „etwa” CSU) und die Partido Socialista Obrero Español (PSOE, „etwa” SPD). In manchen autonomen Regionen gibt es noch weitere Regionalparteien, die dort mitunter auch größeren Einfluss haben. Aber nicht auf Landesebene.
Der Hauptort des Geschehens, der auch den Fokuspunkt in der nationalen Berichterstattung einnimmt, ist das „Demonstrationslager” an der Puerta del Sol. Dies ist der zentrale Platz im Zentrum Madrids. Doch da er für einige tausend Menschen zu klein ist, spielt sich auch viel Geschehen in den angrenzenden Straßen und kleineren Plätzen ab.
Zum Einlesen mit fundierten Hintergrundinformationen — die ich hier mangels Erfahrung und Wissen nicht in dieser Form liefern kann — empfehle ich den sehr guten Beitrag Hintergründe der spanischen Revolution von Daniel Khafif.
Mehr dazu in Kürze in weiteren Beiträgen.