Rentner verlassen die Stadt

Naja, die Städ­te in Deutsch­land sind sicher­lich nicht am Sin­ken. Aber letz­te Woche ist mir bewusst gewor­den, dass man in Madrid sehr vie­le alte Men­schen sieht. Ich bin schon in Bus­se gestie­gen, die auf einer Kaf­fee­fahrt hät­ten unter­wegs sein können.

In Deutsch­land schei­nen sich Rent­ner eher in Dör­fern und klei­nen Städ­ten in Rand­la­gen an Bal­lungs­zen­tren nie­der­zu­las­sen. (Das ist jeden­falls mein Ein­druck.) In (Groß-) Städ­ten schei­nen mir Rent­ner nicht so stark ver­tre­ten zu sein. Aber viel­leicht bewe­ge ich mich da auch nur in den fal­schen Stadtteilen…

Aller­dings passt die Beob­ach­tung auf die Tat­sa­che, dass in Spa­ni­en (wie den meis­ten süd­li­chen EU-Län­dern) die (Groß-) Fami­lie noch einen deut­lich höhe­ren Stel­len­wert als in Deutsch­land hat. Viel­leicht gilt es daher als nor­mal, dass die Eltern den Kin­dern in die Groß­stadt nachziehen.