Wohnungssuche in Madrid
Morgen werde ich nach Madrid fliegen und habe noch keine Wohnung vor Ort. Nichts. Was sich für deutsche Ohren etwas fahrlässig anhört, ist es im Immobilienkrisenland Spanien nicht.
Tendentiell ist es so, dass Deutsche sechs Monate vorher mit der Wohnungssuche anfangen, um dann drei Monate vorher einen Vertrag zu schreiben und den Umzug am besten noch minutengenau zu planen. Tendentiell entscheidet man in Spanien am Montag, umziehen zu wollen, und macht das nach einigen Besichtigungen am Freitag.
Das ist natürlich überspitzt. Dennoch gibt es gerade in Madrid derzeit ein großes Überangebot an Wohnungen bzw. (WG-) Zimmern. Erleichtert gerade für mich kommt sogar hinzu, dass es zum Beginn des Semesters (z.B. im September) leicht sei, eine Wohnung zu finden, und mitten im Semester (also jetzt) sehr leicht.
Ich bin gespannt, wie viele Tage es dauern wird, bis ich hier Bilder meines neuen Zimmers zeigen werde. Sonderlich eillig hab’ ich es aber erst mal nicht; denn wenn schon so ein großes Angebot vorhanden ist, kann man sich ja mal etliche Möglichkeiten anschauen.