Spanische SIM-Karte fürs Handy

Eine der ers­ten Tätig­kei­ten nach mei­ner Ankunft hier war das Kau­fen einer spa­ni­schen SIM-Kar­te fürs ein altes Han­dy, das ich von zu Hau­se mit­ge­nom­men hat­te. Denn die Ver­mie­ter woll­te ich gleich mit einer spa­ni­schen Han­dy-Num­mer kon­tak­tie­ren. Was auch natür­lich deut­lich bil­li­ger ist, als alle Anru­fe über einen deut­schen Han­dy-Anschluss weiterzuleiten.

Der spa­ni­sche Mobil­funk-Markt ist, wie in Deutsch­land auch, stark umkämpft, sodass man nicht viel falsch machen kann, wenn man nicht gründ­lich genug recher­chiert. Ich ent­schied mich für Hap­py móvil, einem Able­ger von Oran­ge. Anru­fe ins spa­ni­sche Netz sind mit 12 Cent je Minu­te recht güns­tig. Und Anru­fe nach Deutsch­land eigent­lich ein Witz: Mit lächer­li­chen 6 Cent ins Fest­netz und 11 Cent ins Mobil­funk­netz pro Minu­te zah­le ich weni­ger als mit mei­nem deut­schen T‑Mo­bi­le-Ver­trag!

Es scheint mir hier auch gene­rell kei­ne star­ke Tren­nung zwi­schen dem Fest- und Mobil­funk­netz zu geben. Anru­fe kos­ten meist das glei­che, egal ob man ein Han­dy anruft oder ein Fest­netz­te­le­fon. Und über­haupt habe ich immer noch nicht her­aus­ge­fun­den, wor­an man an einer Tele­fon­num­mer erkennt, ob sie eine Han­dy-Num­mer ist.

Gekauft habe ich die Kar­te bei einer Filia­le von The Pho­ne House Espa­ña. Ging unpro­ble­ma­tisch, ein Aus­weis­do­ku­ment muss­te ich aller­dings vor­le­gen. (Das war letz­tes Jahr angeb­lich noch nicht so. Und es scheint hier auch immer noch an vie­len Orten SIM-Kar­ten zu geben, für die man kei­nen Aus­weis vor­le­gen muss. Kei­ne Ahnung, wie da die genaue Rege­lung ist bzw. ob es über­haupt eine gibt. Wahr­schein­lich gibt es eine Rege­lung, die aber sehr oft igno­riert wird, ist mei­ne Vermutung.)

Wie­der zurück in der Woh­nung, leg­te ich die SIM-Kar­te ins Han­dy ein und pro­bier­te aus, auf mei­nem iPho­ne anzu­ru­fen und ange­ru­fen zu wer­den. Das iPho­ne konn­te ich mit der neu­en SIM-Kar­te anru­fen. Aber weder mit dem iPho­ne noch mit mei­ner deut­schen VoIP-Num­mer konn­te ich mein Han­dy anru­fen. „Enschul­di­gen Sie bit­te. Es ist nicht mög­lich, den Anruf durch­zu­stel­len,” kam als Ansa­ge auf Spa­nisch sinn­ge­mäß. Dann war die Ver­bin­dung weg. Häh? Eine Recher­che im Web brach­te nichts zu Tage. Bei Anne, die den glei­chen Anbie­ter hat, hat von Anfang an bei­des funk­tio­niert. Komisch…

Also konn­te ich erst mal noch nie­man­den anru­fen; weil ich nicht wuss­te, was da nicht in Ord­nung war und ob ich evtl. eine ande­re Num­mer bzw. SIM-Kar­te bräuch­te. Ich habe es auch mehr­fach ver­sucht, auch am nächs­ten Mor­gen noch, aber es ging nicht.

Am nächs­ten Mor­gen (mit­tags „deut­scher Zeit”) ging ich also zu der Filia­le, in der ich die SIM-Kar­te ges­tern gekauft hat­te. Fast dort ange­kom­men, pro­bier­te ich es noch ein­mal. Und: es funk­tio­nier­te! 🙂 Offen­bar haben Daten­bank­ak­tua­li­sie­run­gen über’s Roa­ming oder was-weiß-ich-was auf den Ser­vern eini­ger Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­un­ter­neh­men etwas län­ger gedau­ert. Schön, dass ich mich nicht im Laden bla­mie­ren musste 🙂