Die Bewegung vom 15. Mai

Ich berich­te im fol­gen­den etwas über mei­ne Ein­drü­cke und Infor­ma­tio­nen von der Pro­test­be­we­gung, die hier bereits lan­ge schwel­te und seit letz­tem Sonn­tag Spa­ni­en erfasst hat. Da ich mitt­ler­wei­le mehr Mate­ri­al gesam­melt habe, als es für einen Arti­kel gut wäre, und sich die Lage hier zudem ins­be­son­de­re am Wochen­en­de nach mei­ner Ein­schät­zung noch ändern wird, wer­de ich die nächs­ten Tage meh­re­re Bei­trä­ge dar­über veröffentlichen.

Zunächst kurz und knapp zum Ver­ständ­nis: Es gibt in den meis­ten Tei­len Spa­ni­ens prak­tisch nur zwei rele­van­te Par­tei­en: Die Par­ti­do Popu­lar (PP, „etwa” CSU) und die Par­ti­do Socia­lis­ta Obre­ro Espa­ñol (PSOE, „etwa” SPD). In man­chen auto­no­men Regio­nen gibt es noch wei­te­re Regio­nal­par­tei­en, die dort mit­un­ter auch grö­ße­ren Ein­fluss haben. Aber nicht auf Landesebene.

Der Haupt­ort des Gesche­hens, der auch den Fokus­punkt in der natio­na­len Bericht­erstat­tung ein­nimmt, ist das „Demons­tra­ti­ons­la­ger” an der Puer­ta del Sol. Dies ist der zen­tra­le Platz im Zen­trum Madrids. Doch da er für eini­ge tau­send Men­schen zu klein ist, spielt sich auch viel Gesche­hen in den angren­zen­den Stra­ßen und klei­ne­ren Plät­zen ab.


Grö­ße­re Kartenansicht

Zum Ein­le­sen mit fun­dier­ten Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen — die ich hier man­gels Erfah­rung und Wis­sen nicht in die­ser Form lie­fern kann — emp­feh­le ich den sehr guten Bei­trag Hin­ter­grün­de der spa­ni­schen Revo­lu­ti­on von Dani­el Khafif.

Mehr dazu in Kür­ze in wei­te­ren Beiträgen.